Kinderschutzbund überreicht 1000 Euro für Sozialfonds

Einmal in der Woche lesen sie einem Kind vor - die ehrenamtlichen Lesepaten, die seit zwei Jahren an der Weingartenschule im Einsatz sind. Besonders Kinder aus bedürftigen oder bildungsfernen Familien sollen dieses Angebot bekommen. "Sie blühen oft auf, wenn sie die volle Aufmerksamkeit eines Erwachsenen erleben", weiß die Lehrerin Gaby Caro, die das Projekt koordiniert. Bei den regelmäßigen Austauschtreffen erzählen die Lesepaten aber auch immer wieder: Den Kindern liegt so viel auf der Seele, dass für das eigentliche Vorlesen nur wenig Zeit bleibt.

"Sie müssen oft erst Sorgen und Kummer loswerden, die sie beschäftigen. Und so entsteht mit der Zeit eine enge soziale Bindung zu ihrem Lesepaten", sagt die Schulleiterin Susanne Werger-von Bergen. Darum will der Kinderschutzbund jetzt bedürftige Kinder über die Lesepaten erreichen. Franz Albracht, Vorsitzender der Kreisgruppe, überreichte der Schule einen Scheck in Höhe von 1000 Euro - Grundstock für einen Sozialfonds.

"Wir möchten damit ermöglichen, dass die Schule schnell und unbürokratisch helfen kann, wenn es nötig ist", sagte er. Das könne zum Beispiel die Kostenübernahme für einen Schwimmkursus, ein Theaterbesuch oder ein Zuschuss zu Büchern sein. "Es geht um Bildung für jene Kinder, die von zu Hause aus keine oder nur wenig Unterstützung bekommen", betont Albracht.

Er berichtet von positiven Erfahrungen in Ratzeburg, wo die Lese- mittlerweile zu Sozialpaten geworden sind. "Es gibt Kontakte zu den Familien, Besuche und gemeinsame Unternehmungen", erzählt er. Auch an der Weingartenschule zeigt das Projekt Wirkung. "Die Kollegen sind immer wieder begeistert, weil sie merken, dass es den Kindern so viel bringt", sagt Gaby Caro. Doch von den ursprünglich 15 Lesepaten sind mittlerweile nur noch fünf dabei. Lauenburgs Gleichstellungsbeauftragte Christiane Kämpf gelang es, zehn neue Freiwillige zu finden - sie werden nach den Sommerferien starten. Am Montag, 1. September, gibt es einen Lehrgang mit erfahrenen und neuen Lesepaten. Die Teilnehmer treffen sich von 10 bis 13 Uhr in der Weingartenschule. Anmeldungen sind per Mail unter freiwilligenagentur @gmx.de möglich. Hier können sich auch weitere Interessierte melden, die Lesepaten werden möchten. Vorgelesen wird 45 Minuten lang in der Weingartenschule - einmal in der Woche. 400 Kinder besuchen die Weingartenschule, etwa 20 bis 30 Prozent haben Förderbedarf.

Weitere Spenden für den Sozialfonds sind willkommen: mit diesem Stichwort beim Kinderschutzbund, Kreisverband Herzogtum Lauenburg, Konto 969176 bei der Kreissparkasse, BLZ 23052750.