Büchen (wre). Die ordentliche Unterbringung der künftigen Abiturienten in der Gemeinschaftsschule lässt sich der Schulverband einiges kosten:

Wie in Lauenburg wird es auch in Büchen künftig möglich sein, das Abitur zu machen. Rund vier Millionen stecken am Ende im Anbau, in dem die Oberstufenjahrgänge ihren Platz finden werden. Jetzt wurde aber erst mal Richtfest gefeiert.

"Es ist ein gewaltiger Bau geworden", sagt Schulverbandsvorsteher Peter Fehlandt. "Auf den Zeichnungen dachte ich noch, das wird ja ein kleines, nettes Häuschen". Froh sei man über das neue Gebäude, auch wenn die finanzielle Belastung enorm sei. Schulleiter Dr. Harry Stossun ist deshalb auch froh über das Engagement des Schulverbandes. "Mit dem Schulzentrum bilden wir den Mittelpunkt im Südkreis", freut er sich.

Derzeit lernen im Schulzentrum 1100 Schüler, nach den Ferien kommen die Oberstufenschüler dazu. Die müssen erst einmal provisorisch im Gebäude der Gemeinschaftsschule untergebracht werden.

Gleichzeitig wird eine Mensa gebaut, die auf die neuen Schülerzahlen zugeschnitten ist. Diese wird auch für Veranstaltungen mit bis zu 500 Gästen dienen. Aber auch die Gemeindebücherei profitiert von dem Anbau. Musste sie sich bisher mit 72 Quadratmetern begnügen, stehen künftig 120 Quadratmeter zur Verfügung. Das Ende der Bauarbeten ist für Dezember oder Januar geplant.