Lauenburg (wre). Nur vier Sportler, aber dafür besonders erfolgreiche - Die traditionelle Ehrung durch die Stadt fand diesmal im kleinen Rahmen statt.

In einer kleinen Feierstunde im Schloss zeichnete Bürgervorsteher Bernd Dittmer vier Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr aus. "Sonst war es hier voller, da haben wir ganze Mannschaften geehrt", sagte Dittmer mit Blick auf die überschaubare Zahl an Gästen.

Der Jüngste im Bunde war der 17-jährige Falko Grimm, der den dritten Platz bei den Deutschen Rudermeisterschaften (U 17) in Köln belegte. Ein beachtlicher Erfolg, denn Falko hat erst vor zwei Jahren das Rudern für sich entdeckt. Dazu kamen gute Plätze bei den Landesmeisterschaften in Bad Segeberg. Geehrt wurde auch Sven-Joachim Peters für sein Engagement als Judo-Trainer. "Seit 28 Jahren fliegen die Kinder wie Tischtennisbälle durch die Luft", scherzte Dittmer. Peters lehrt beim Verein "Nippon" die Kunst des Judo. Aber auch sonst engagiert er sich für die Jugendarbeit in der Stadt.

Thomas Sobottka ist seit 15 Jahren Abteilungsleiter bei den Sportschützen des Post-Sportvereins. Dort organisiert er alle Meisterschaften und Veranstaltungen. Er konnte sich auch über die Ehrung der Stadt freuen. Die vierte Urkunde ging an Karl-Heinz Seifert von den Tischtennis-Senioren der Lauenburger Sportvereinigung. Im vergangenen Jahr belegte er den dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren in Bielefeld. Weitere Erfolge: Erster Platz im Einzel und der zweite Platz im Doppel der Landesmeisterschaft in Preetz. Bei den Europameisterschaften in Bremen erreichte Seifert ebenfalls gute Platzierungen.