Lauenburg (er). Sprachkenntnisse erweitern, neue Kulturen kennenlernen - für Jugendliche ist ein Auslandsaufenthalt meist eine nachhaltige Erfahrung.

Die gemeinnützige Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) sucht Lauenburger Familien, die Jugendliche aus anderen Ländern für ein Jahr ein Zuhause geben möchten. Die 15- bis 18-Jährigen gehen hier zur Schule und sollten in das Leben der Gastfamilie voll integriert werden.

Eine von ihnen ist Elsa aus Belgien, die ab September ein Jahr bei einer Familie in Lauenburg leben wird. "Ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr Familien bereit erklären würden, einen Austauschschüler aufzunehmen", sagt Bürgermeister Andreas Thiede. Dies würde zu einer weltoffenen Stadt wie Lauenburg passen. Grundsätzlich sind alle Familien und Paare geeignet, Gastfamilie zu werden. Alle Jugendlichen haben mindestens grundlegende Deutschkenntnisse.

Familien und Paare, die Interesse haben, einen Austauschschüler bei sich aufzunehmen, können sich unter (040) 2 27 00 20 oder per E-Mail an gastfamilien@yfu.de. wenden. Weitere Informationen gibt's unter www.yfu.de/gastfamilien.