Ausstellung in der Galerie Müller - Besucher können spenden

In der Galerie von Wolfgang Müller in der Büchener Post stellen während des Kultursommers wieder mehrere Künstler gemeinsam aus. Mit der Ausstellung soll unter anderem die Fähre Siebeneichen unterstützt werden. Die Künstler haben zusammengelegt - 270 Euro sind zusammengekommen. Galerist Müller stellt jetzt noch ein Sparschwein auf - das können Besucher füttern, um damit den Weiterbetrieb der Fähre zu unterstützen.

"Ich freue mich sehr über die Initiative von Familie Müller", sagte Karl-Heinz Weber, Bürgermeister von Siebeneichen, bei der Übergabe des Geldes. Und er konnte gute Neuigkeiten verkünden: Inzwischen habe sich eine Gruppe von Freunden der Fähre zusammengefunden, um die Möglichkeiten eines Fördervereins auszuloten. "Die Gruppe hatte auch schon ein Gespräch mit dem Landrat, das aber enttäuschend verlaufen ist", so Weber. Landrat Gerd Krämer hatte noch einmal betont, dass sich der Kreis in der Konsolidierung befindet und darum alle freiwilligen Leistungen gestrichen werden müssten.

Siebeneichens Bürgermeister gibt die Hoffnung für den Erhalt der Fähre aber nicht auf. Er hofft auch auf Unterstützung durch die Politik. In diesem Jahr seien bisher rund 800 Euro an Spenden zusammengekommen. "Auch unsere Unterschriftenaktion für den Erhalt der Fähre läuft gut. Etwa 1000 Menschen haben die Forderung unterzeichnet", freut sich Weber. Er will sich darüber informieren, ob die Voraussetzungen für die Fährleute nicht einfacher gehalten werden können. Mit einer geringeren Qualifikation wäre es leichter, Personal zu finden - und wohl auch günstiger.

Die Galerie Müller verbindet in der aktuellen Ausstellung verschiedene Kunstrichtungen: Wolfgang Müller und Walter Schröder zeigen Bilder in Öl. Sabine Vinzing und Farook Alnajar haben sich der Maltechnik in Acryl verschrieben.

Thomas Kubitz zeigt maritime Motive auf Seekarten. Thomas Richter stellt Fotografien auf Leinwand aus, die in alten Fensterrahmen präsentiert werden. Schmuckstücke werden von Bettina von Streit-Grünhardt und Jutta Teichert ausgestellt. Dieter Haffner zeigt Skulpturen aus bis zu 8500 Jahre alter Moor-eiche.

Die Galerie Müller in der Raiffeisenstraße 3 (Gebäude der Post) hat Montag bis Freitag von 9 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr geöffnet, am Sonnabend von 9 bis 12 Uhr. Die Ausstellung ist noch bis zum 28. Juli zu sehen.