Elbsonntag: Gefeiert wird künftig auch auf anderen Plätzen

Daran könnte man sich gewöhnen: Es ist Sonntag, Menschen schlendern durch die Altstadt, trinken hier einen Kaffee, dort einen Cocktail, kaufen sich ein Mitbringsel für zu Hause, irgendwo spielt eine Band.

Der erste "Elbsonntag" in Lauenburg lockte zwar keine großen Besucherströme, hatte jedoch seinen besonderen Reiz. Organisator Andy Darm zeigte sich zufrieden über die Premiere, zumal im Laufe des Tages die Regenpausen immer länger wurden und sich am Nachmittag sogar die Sonne sehen ließ. "Wir haben bewusst keinen großen organisatorischen Aufwand betrieben, sondern wollten zeigen, dass es sich lohnt, nach Lauenburg zu kommen, weil hier etwas los ist.

Auch wenn der "Elbsonntag" seinen Schwerpunkt auf dem Ruferplatz hatte, schlossen sich einige Gewerbetreibende der Aktion an: Kunsthandwerker hatten ihre kleinen Kostbarkeiten vor der Tür aufgebaut und auch Yildiz Frühauf von der Lauenburger Marina hatte sich mit Fisch, Musik und Cocktails auf diesen Tag eingestellt. Dieser bunte Mix kam bei den Besuchern offensichtlich an. Grete und Manfred Lombsky aus Duisburg waren mit ihren Rädern eigentlich auf dem Deich in Hohnstorf unterwegs, als der Wind ein paar Klänge der Boizenburger Band "Pelloton" über die Elbe schickte und die beiden Radler über die Brücke lockte. "Wir haben gar nicht gewusst, wie hübsch Lauenburg ist.", staunte das Rentnerehepaar und beschloss spontan, ein paar Stunden zu bleiben.

Für Andy Darm steht fest, das wird nicht der letzte "Elbsonntag" bleiben. "Wir werden uns dabei auch nicht auf den Ruferplatz festlegen, sondern den Schwerpunkt auch auf andere Plätze in der Elbstraße legen", sagt der Kulturmanager. Für ihn steht auch fest, dass sich das Organisationsteam vor dem nächsten "Elbsonntag" mit Gastronomen und Gewerbetreibenden an einen Tisch setzen wird, um die Aktivitäten zu koordinieren.

Einen genauen Termin gibt's für den nächsten "Elbsonntag" noch nicht. Die Premiere hat aber einmal mehr gezeigt, dass die Altstadt das Zeug zur Partymeile hat.