Dana-Lebensstil GmbH: Unternehmen plant weiteres Bauvorhaben in Lauenburg

326 Tage vom ersten Spatenstich über die Grundsteinlegung und das Richtfest bis zur Fertigstellung: Die Dana Lebensstil GmbH hat am Glüsinger Weg in den vergangenen Monaten ordentlich Gas gegeben und eine neue Anlage mit 17 barrierefreien Wohnungen errichtet. Schon in den kommenden Tagen werden die ersten Bewohner einziehen.

Am Sonnabend stand der Neubau zunächst zahlreichen Gästen der feierlichen Einweihung offen, die Dana-Geschäftsführer Dr. Yazid Shammout begrüßt hatte. "Wir haben hier mitten in der Stadt einen kompakten Neubau errichtet, der es den Menschen ermöglicht, ihr soziales Umfeld zu behalten", sagte er. Denn oft werden diese Wohnanlagen auf der grünen Wiese realisiert, weil sich dort mehr Wohneinheiten einrichten lassen und sich die Konzepte dann eher rechnen würde. Shammout: "Wir haben hier einen hohen Anspruch angesetzt und dennoch ein preislich vertretbares Niveau erreicht."

Das Grundstück am GlüsingerWeg 12 lag nach der Insolvenz des Travag-Autohauses jahrelang brach. Bürgermeister Andreas Thiede hatte es dann Shammout bei einem Treffen in Lauenburg gezeigt. "Wir sind jetzt sogar in guten Gesprächen, ob die Dana auch noch das benachbarte Grundstück unseres ehemaligen Bauhofes übernimmt und dort einen zweiten Bauabschnitt errichtet", sagte Thiede. "Wir würden das hier gerne fortführen", machte der Bürgermeister deutlich. Shammout lobte ausdrücklich die Politik und die Verwaltung der Stadt Lauenburg, die das Vorhaben positiv begleitet hätten. "Die Zusammenarbeit ließ nichts zu wünschen übrig", so Shammout.

Realisiert wurde am Glüsinger Weg ein Neubau, den es so jetzt auch in Eutin gibt, dort ist Mittwoch Richtfest. Zwei weitere identische Baukörper befinden sich in Planung. 17 Wohnungen mit Größen zwischen 70 und 125 Quadratmetern wurden gebaut, 3,5 Millionen Euro steckt das Unternehmen in das Projekt. Zielgruppe sollen ältere Lauenburger sein, die sich vom Eigenheim trennen möchten, die aber noch nicht in ein Seniorenheim ziehen wollen. Zwei oder drei Zimmer, ein großzügiges Bad und ein Gäste-WC gehören zu jeder Wohnung. Serviceleistungen können bei Bedarf hinzu gebucht werden.

Die Dana Lebensstil GmbH betreibt in Schleswig-Holstein und Niedersachsen bereits 17 Seniorenresidenzen und Pflegeheime mit 1600 Plätzen und hat mehr als 900 Mitarbeiter.