Tag der offenen Tür und Projektwoche am Weingarten

Das Lampenfieber war groß und der Text, den René sich ausgedacht hatte, lang. Doch Klassenlehrer Markus Sziegoleit ließ den Drittklässler nicht im Stich. Und so konnte René die Geschichte vom Troll Sauerkraut doch noch erzählen, dazu Fotos und selbst gemalte Bilder zeigen. Tischtheater - dieses Projekt stellte die 3a beim Tag der offenen Tür an der Weingartenschule vor. Es war nur eines von 35: Alle Kinder hatten sich in der vergangenen Woche intensiv einem Thema gewidmet. Am Freitag stellten sie die Ergebnisse vor - Hunderte von Angehörigen und Freunden nutzten das Angebot, die Schule und ihre Lehrer kennenzulernen.

Da gab es eine Modenschau, für die die Kinder aus Plastiktüten fantasievolle Kostüme kreiert hatten. Da zeigte die Film- und Videowerkstatt ihre Aufnahmen, da tanzten Schüler in der Aula "um die Welt". Michael Kürschner und Sarina Broek waren mit ihren Mitstreitern Indianern auf der Spur und zeigten das "magische Auge", für das sie buntes Baumwollgarn in ein Stockkreuz geflochten hatten.

Emily Fischer kann jetzt einen Palstek knoten und weiß, wie man eine Schwimmweste anlegt. Darum ging es im Projekt "Alles über Boote und Hafen". "Das hat Spaß gemacht", sagte der Kapitän Claus Görrissen, der die sieben Kinder auch zu einer Tour in seinem Nachen "Kolokea" mitnahm.

Fazit: Ein Tag der offenen Tür, der die Vielfalt an der Weingartenschule zeigte - und dass Lernen Spaß machen kann.