Lauenburg (kl). Die Vorarbeiten für die Erweiterung der Albinus-Gemeinschaftsschule sind abgeschlossen, am 1. Juli sollen die Bauarbeiten beginnen.

Wie berichtet, bekommt die Schule einen Neubau für die Sekundarstufe II, außerdem soll die Mensa erweitert werden. "Wir liegen im Kosten- und Zeitplan", berichtete Thomas Burmester, Leiter des Bürgeramtes, am Donnerstagabend im Hauptausschuss.

Die geplante Erhöhung von Verwaltungsgebühren der Stadt Lauenburg war zuvor wieder von der Tagesordnung genommen worden. Die Verwaltung arbeitet noch an einer Vorlage. Eine beglaubigte Kopie oder einen Zweitsteuerbescheid erstellen lassen - das soll künftig mehr kosten. Die Stadt will damit die Gebühren an die Mustersatzung des Landes anpassen. Die Erhöhung ist außerdem Bestandteil des Konsolidierungsvertrages: Nur wenn Lauenburg alle eigenen Einnahmequellen ausschöpft, gibt es Sonderzuweisungen des Landes.

Auch der Erlass einer Entgeltordnung - einstimmig beschlossen - hat diesen Hintergrund. Er betrifft Leistungen der Verwaltung, die im Zusammenhang mit Grundstücksverkäufen stehen. Früher kosteten sie pauschal 20 Euro, künftig werden sie nach Kaufpreis oder Leistung berechnet. So kostet beispielsweise eine Löschungsbewilligung 50 Euro.