Dalldorf (wl). Seit über einem Jahr ist der Funkbetrieb bei der Feuerwehr Dalldorf ein Ärgernis:

Die veraltete Technik fällt in vielen Bereichen des Ortes aus. "Diese Funklöcher sorgen dafür, dass die alarmierte Wehr schon im Bereich des Feuerwehrhauses nicht in der Lage ist, sich bei der Einsatzleitstelle anzumelden", sagt Wehrführer Axel Pohling. Dies hätte wiederholt dazu geführt, dass die Einsatzleitstelle in Bad Oldesloe davon ausging, dass Dalldorf keine Einsatzkräfte zur Verfügung habe, Deshalb wurden auswärtige Gemeindewehren alarmiert.

Helfen würde vermutlich eine vernünftige Wartung des Relais, jedoch wird in die alte Technik kein Geld mehr investiert, da bis 2017 die Umstellung auf Digitalfunk erwartet wird. "Frustrierend ist auch, dass ich vonseiten des zuständigen Fachdienstes Katastrophenschutz des Kreises, den ich am 30. April erneut angeschrieben habe, bisher noch keine Antwort erhalten habe", ärgert sich Bürgermeister Michael Götsch.

Bürgermeister und Gemeindewehrführer fragen sich nun, wer im Falle eines Personenschadens oder Sachschadens aufgrund einer nicht funktionieren Funkverbindung haftbar gemacht wird.