Sanierung: Land erstellt Prioritätenliste

Die Landesstraße 200 von Lauenburg über Basedow, Dalldorf und Witzeeze nach Büchen ist seit Jahren in desolatem Zustand. Im kommenden Jahr will der Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr (LBV) die Straße sanieren. "Wir werden die Decke erneuern und eine neue Binderschicht einbauen", kündigt Britta Lüth, die stellvertretende Leiterin des LBV in Lübeck an. Auch der weitere Streckenabschnitt von Siebeneichen bis Breitenfelde soll dann im kommenden Jahr endlich saniert werden.

Die Autofahrer werden in der Bauphase mit massiven Behinderungen klarkommen müssen. Mit der Bundesstraße 209 von Lauenburg Richtung Schwarzenbek und über den Abzweiger nach Franzhagen in Höhe Wangelau gibt es eine grobe Umfahrung der Baustelle im Abschnitt bis Büchen.

Die Sanierung der L 200 ist Teil eines Deckenerneuerungsprogramms des Verkehrsministeriums, das von 2014 bis 2017 aufgestellt ist. "Aktuell wurde der Zustand aller Landesstraßen erfasst und anhand der Netzfunktion, der Belastung und des Zustands eine Prioritätenliste erstellt", erklärt Britta Lüth. Und der Landesstraße von Lauenburg bis Breitenfelde wird eine wichtige Funktion zugerechnet. In diesem Jahr wurden bereits Landesstraßen bei Kühsen, Klinkrade, Alt Mölln, Nusse, Drüsensee und Gudow erneuert. 2016 und 2017 sind an Landesstraßen im Lauenburgischen keine weiteren größeren Maßnahmen geplant. Finanziert werden die Vorhaben aus einem Sondervermögen, das das Land bereitgestellt hat.

"Der Entwurf für die Maßnahme ist noch nicht so weit, dass wir Details nennen können. Aber wir werden, je nach Witterung, wohl im März oder April 2015 mit den Bauarbeiten beginnen", sagt Britta Lüth. Etwa 5000 Autos nutzen die L 200 pro Tag.