Lauenburg (er). Große Ehre für die “G-Breaker“: Zum 20-jährigen Jubiläum der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gibt es eine Festveranstaltung im Schloss Bellevue, und Bundespräsident Joachim Gauck hat die Lauenburger Tanzgruppe eingeladen, das feierliche Rahmenprogramm mitzugestalten.

Die DKJS setzt sich dafür ein, allen jungen Menschen Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Im Fokus stehen vor allem die Kinder und Jugendlichen, die in Risikolagen aufwachsen. Dafür bringt die Stiftung Akteure aus Praxis, Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen und arbeitet mit ihnen an Veränderungen und aktuellen Herausforderungen im Bildungssystem. Die DKJS ist ein "Kind der Nachwendezeit". Sie wurde 1994 auf Initiative der damaligen Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth und der International Youth Foundation gegründet. Anfangs vor allem auf Kinder und Jugendliche in Ostdeutschland ausgerichtet, wurde schnell deutlich, dass Modelle und Arbeitsweise der Stiftung in ganz Deutschland auf Interesse stoßen. Heute ist die DKJS bundesweit aktiv.