Betr.: “Amt Büchen spürt seine Energiefresser auf“, Lauenburg-Seite vom 20. 5. 2014

Energiefressern wie "bullernde Heizungen bei offenen Fenstern und hell erleuchtete Zimmer, in denen sich niemand aufhält" soll es an den Kragen gehen - endlich! Diese und noch mehr Klimavergehen müssen aber doch festgestellt, nachgewiesen und schlussendlich geahndet werden. Ich schlage vor, dass man damit vertrauenswürdige Personen betraut, die etwa wie ein Blockwart (un)seligen Angedenkens die Dinge ausspionieren und zur Anzeige bringen. Man kann ja bei erhöhtem Bedarf weitere Überwachungsebenen einziehen, z. B. als Sektionswarte usw. Da eröffnen sich doch ungeahnte Möglichkeiten, den öffentlichen Dienst mit dankenswerten Aufgaben im Bereich der neuen Heilslehren zur Klimapolitik auszuweiten. Man kommt ins Schwärmen... Bitte unbedingt und sofort entsprechende Verordnungen und Gesetze anregen und politisch durchsetzen. Genügend Gutmeinende für diese Aufgabe lassen sich doch sicher finden.

Gerhard Umbach, 21465 Reinbek

Mit Namen gekennzeichnete Leserbriefe müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen, die sich das Recht auf Kürzungen vorbehält.