Lauenburg (du). “Bei uns war es Liebe auf den ersten Blick“, sagt Heinrich Kemling (94) und seine Hella (93) nickt lächelnd.

Seit 70 Jahren sind die beiden Lauenburger verheiratet - am kommenden Dienstag feiern sie ihre Gnadenhochzeit. Kennengelernt hat sich das Paar während des Zweiten Weltkriegs in einem Lazarett in Lübeck, Heinrich Kemling als verletzter Soldat und die Lauenburgerin Hella Rüger als Bedienung.

"Sie war wunderschön in ihrem geliehenen weißen Kleid", erinnert sich Heinrich Kemling an die Hochzeit im Jahr 1944. Und seine Frau weiß noch, wie ihr Brautstrauß ausgesehen hat. "Es waren bunte Feldblumen, die mir eine Freundin gepflückt hatte", sagt sie. Gefeiert hat das Paar im Gasthof Basedau in Hohnstorf. Den Gasthof gibt es heute nicht mehr, aber den Hochzeitstag hat Heinrich Kemling nie vergessen. Jedes Jahr hat er seiner Frau einen Blumenstrauß geschenkt.

Nach Kriegsende fand das Paar eine Wohnung in Lauenburg und der gelernte Kaufmann eine Anstellung bei Edeka. Ein Jahr nach der Hochzeit war das Glück mit der Geburt eines Sohnes komplett. Seit Anfang 2014 lebt das Paar in einem kleinen Apartment im Wohn- und Servicecenter der Arbeiterwohlfahrt. Hier erinnern sie sich gerne an die vielen Reisen, die sie gemacht haben - unter anderem an die französische Riviera und nach Amerika.