Siebeneichen (kl). Sie kommen aus dem “Dänischen Wohld“, der Landschaft zwischen Kiel und Eckernförde.

Doch weit über ihre Region hinaus haben sie sich unter Freunden des klassischen Chorgesangs einen Namen gemacht. Am Sonntag, 15. Juni, kommen die Sänger des Collegium Vocale wieder einmal für ein Konzert nach Siebeneichen.

Erst im vergangenen Monat feierte der Chor unter Leitung des Musikpädagogen und Stimmbildners Dr. Michael Pezenburg sein zehnjähriges Bestehen. Das Repertoire umfasst Madrigale der Renaissance, anspruchsvolle Volksliedbearbeitungen aus verschiedenen Ländern, Chöre aus Werken von Telemann, Bach und Händel, geistliche und weltliche Chormusik aus Barock, Klassik und Romantik bis zu modernen Liedern.

In Siebeneichen sind die Solistinnen Sabine Koch (Klavier) und Andrea Riegel (Querflöte) sowie Dr. Gabriele Ismer (Mezzosopran) dabei. Der Kammersänger Hans-Georg Ahrens (Bass) wird plattdeutsche Lieder singen.

Beginn ist um 16 Uhr in der St.-Johannis-Kirche. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für die Kirchengemeinde gebeten.