Fraktion spricht mit dem Projektentwickler über Parkplätze an der Marktgalerie

Die CDU-Fraktion macht sich dafür stark, dass beim Bau der Marktgalerie genügend Parkplätze geschaffen werden. Sie hat ein Gespräch mit dem Projektentwickler Frank Kiefaber geführt, bei dem es auch um dieses Thema ging. "Wir freuen uns, dass Kiefaber das Ziel hat, alle erforderlichen Parkplätze zu bauen", so Fraktionschef Markus Matthießen. Eine finanzielle Ablösung - wie sonst bei größeren Bauvorhaben oft üblich - komme daher nicht in Betracht. Wie viele Parkplätze geschaffen werden müssen, steht noch nicht fest. "Das hängt von der Art der Mieter ab", so Matthießen. Wie berichtet, will der Projektentwickler gemeinsam mit der "Bechtolsheim Real Estate" aus Düsseldorf rund zehn Millionen Euro in ein neues Geschäfts- und Dienstleistungszentrum zwischen Berliner Straße und Lüttem Markt investieren.

Nach dem Kompromiss mit den Initiatoren des Bürgerbegehrens gegen einen Verkauf des Schlosses blicke die CDU in puncto Stadtentwicklung positiv nach vorn, so Matthießen weiter. "Wir sind froh, dass die Blockade der Verwaltung nun schnell aufgehoben worden ist. Im gemeinsamen Gespräch lässt sich eben viel bewegen." Auch Fraktionsgeschäftsführer Christoph Haase hatte vor der Entscheidung in der Stadtvertretung an der Formulierung für den Kompromiss mitgearbeitet.

Zu einem möglichen Umzug der Verwaltung ins Gebäude der Kreissparkasse müssten nun alle Kosten transparent gemacht werden. Matthießen: "Der Umzug der Verwaltung ist ein Baustein für die Belebung der Innenstadt."