Buchhorst: Verein hält die Industriegeschichte lebendig

Spurweite 600 mm - wenn Feldbahn-Enthusiaten das hören, leuchten ihre Augen. Denn bundesweit gibt es nur noch wenige solcher ehemaligen Ziegelei- und Industriebahnen. Auf der schmalen Spur von 60 Zentimetern ziehen kleine Loks Loren, in denen früher Steine und andere Materialien transportiert wurden. In Buchhorst ist es die Waldbahn, die von Eisenbahnfans liebevoll gepflegt wird. Und betrieben: Pfingsten hatten Ulrich Ottensmeyer und seine Mitstreiter wieder zu Fahrtagen eingeladen.

Mit der Buchhorster Waldbahn hat sich der gebürtige Ostwestfale Ottensmeyer einen Traum erfüllt. "Ich habe früher als Ingenieur in der Autoentwicklung gearbeitet", erklärt er sein Faible fürs Technische. In den 80er-Jahren hatte Ottensmeyer eine Industriebahn der Bargteheider Ziegelei gekauft und restauriert. Er suchte ein Betriebsgelände dafür - und wurde in Buchhorst fündig.

Besonders stolz ist er darauf, dass hier auch noch zwei alte Lokomotiven der Ziegelei Theodor Basedow im Einsatz sind. "Orenstein & Koppel", sagt Ottensmeyer stolz. Den Hersteller von Feldbahnlokomotiven in Berlin-Zehlendorf gibt es schon lange nicht mehr, ebenso wie die Ziegelei in Buchhorst, deren Schornstein erst im März dieses Jahres gesprengt wurde.

Die zehn Aktiven der Waldbahn halten die Reste der Industriegeschichte lebendig. Doch Ulrich Ottensmeyer ist auch aufgeschlossen für Neues. Vor 14 Jahren hat er den Solartriebwagen "Else" konstruiert, der seine Energie aus Solarmodulen auf dem Dach bezieht. Besucher ab drei Jahren können damit schon allein über die Gleise tuckern. "Darin ist sogar schon mal Nina Hagen gefahren", erzählt Ottensmeyer. Denn er bringt seine Loks regelmäßig zu bundesweiten Veranstaltungen der Feldbahnfans.

Die nächsten Fahrtage in den idyllischen Buchhorster Bergen sind erst im Oktober. Aber am Wochenende werkelt oft jemand am Fahrzeugpark - einfach vorbeikommen oder anrufen (Telefon 01 72/4 35 02 98), dann ist oft auch eine spontane Fahrt möglich. Infos unter www.buchhorster waldbahn.de .