Lütau (kl). Es ist der bisher größte sportliche Erfolg der Grundschule Lütau: Die Lauf-AG der dritten und vierten Klassen hat sich in Mölln zum ersten Mal für den Staffelmarathon auf Helgoland qualifiziert.

Am diesjährigen Helgoland-Staffel-Marathon für Schulmannschaften nehmen 48 Schulen teil, die in Kreisausscheidungen ermittelt wurden. Beim Staffelmarathon besteht eine Mannschaft aus acht Läufern: drei Jungen, drei Mädchen, ein Lehrer und ein Elternteil. Jeder muss 5,2 Kilometer laufen, so dass in der Summe die Marathondistanz gelaufen wird. Am Ende entscheidet die Gesamtzeit der Mannschaft.

"Wir haben schon seit vielen Jahren an dem Qualifikationslauf teilgenommen. Jetzt haben wir endlich unser Ziel erreicht", sagt der Lehrer Joachim Palitzsch. Das kontinuierliche Training durch Olaf Konow, Vater eines ehemaligen Schülers, habe sich ausgezahlt. Lisa Gora, Carmen Heise, Kaya Stehen, Jonas Knebusch, Lennart Neumann und Oskar Reer gehörten neben Konow und Palitzsch zum Team, jeder lief auf der anspruchsvollen Strecke fünf Kilometer. "Und trotz des sehr warmen Wetters haben die Kinder eine großartige Leistung erbracht", freut sich der Lehrer. Der Lohn: Am 13. Juni geht es nach Helgoland, wo sich die Lütauer Schüler mit vielen anderen Staffeln aus Schleswig-Holstein messen.