Social Media: Kostenloses Beratungsangebot für Vereine, Unternehmen und Privatpersonen

. "Tue Gutes und rede darüber" - für ehrenamtliche Vereine ist das oft leichter gesagt, als getan. Wer hat schon Zeit, sich neben Beruf, Familie und Vereinsleben um Öffentlichkeitsarbeit zu kümmern? Ein Werbeetat ist im knappen Vereinsbudget ohnehin selten vorgesehen.

"Soziale Medien sind ein gutes Mittel, Inhalte zu transportieren und gleichzeitig mit Interessierten in einen Dialog zu treten", weiß Silke Schippmann. Vor vier Jahren ist die Expertin für Online-Kommunikation nach Lauenburg gezogen. "Ich habe in den Suchmaschinen nicht viel über die Stadt gefunden", sagt die 41-Jährige. Umso erstaunter hätte sie nach und nach festgestellt, wie viele Aktivitäten es in der Stadt gibt und wie viele Leute sich dafür engagieren. "Es fehlt aber vielfach die virtuelle Vernetzung untereinander".

Für ihre Idee, eine kostenlose Social Media Sprechstunde (SMS) anzubieten, hat Silke Schippmann über Facebook sofort Mitstreiter gefunden - ein Beweis mehr, wie soziale Medien funktionieren können. Büchereichefin Uta Silderhuis ist ebenso dabei wie der Journalist Mario Scheuermann, der selbst seit vielen Jahren Erfahrungen in der Online-Kommunikation gesammelt hat. Einmal im Monat bietet das Team jetzt Social Media Sprechstunden an. Menschen, die sich in einem Projekt oder Verein engagieren, wird gezeigt, wie Twitter, Facebook, YouTube oder ein Blog funktionieren und wie daraus Nutzen gezogen werden kann. "Aber auch wenn besorgte Eltern eine Einführung in Sachen Facebook haben wollen, um mit ihren Sprösslingen mitreden zu können, sind wir natürlich auch da", sagt Silke Schippmann. Die Kommunikationsexpertin erhofft sich, bei diesen Treffen mehr über die Menschen in ihrer neuen Wahlheimat zu erfahren und neue Kontakte zu knüpfen. Auch Mario Scheuermann glaubt, dass daraus neue Netzwerke entstehen, von Leuten mit Engagement für Lauenburg. Neu ist die Idee übrigens nicht: Die Social Media Sprechstunde wurde in Birmingham erfunden. Mittlerweile gibt es in vielen britischen Städten "Social Media Surgeries". In deutschen Großstädten wie Hamburg, Köln und Berlin ist die Sprechstunde inzwischen auch erfolgreich etabliert.

Die erste Lauenburger Social Media Sprechstunde (SMS) gibt's am Mittwoch, 18. Juni, 18 bis 21 Uhr, in der Stadt- und Schulbücherei am Weingarten.