Lauenburg (kl). Der Kampfsportverein “Nippon“ will verstärkt um neue Mitglieder werben.

Das teilte Vorsitzender Joachim Jenkel-Peters bei der Hauptversammlung mit. So werden ab Herbst nicht nur Selbstverteidigungskurse für Frauen angeboten, sondern auch für Männer. Außerdem wollen die Sportler bei Veranstaltungen im gesamten Kreis Herzogtum mit Showkämpfen auftreten - wer Interesse hat, kann sich unter Telefon (0 41 55) 1 22 97 96 melden.

Auch ein Tag der offenen Tür soll den Kampfsportverein bekannter machen, außerdem gibt es in diesem Jahr wieder die Vereinsmeisterschaft im Judo und Jiu Jitsu. Für Paare ist ein Shiatsu-Massage-Kursus gedacht, und die Kindergruppe nimmt ab sofort wieder neue Mitglieder ab fünf Jahren auf. Trainiert wird jeweils dienstags von 15 bis 16 Uhr in der Sporthalle der Weingartenschule.

Schon die jüngsten Nippon-Mitglieder können Erfolge vorweisen. Das zeigte sich erneut beim jüngsten Kobudo-Lehrgang in Lauenburg. Teilnehmer aus vier Fachverbänden übten beim Großmeister Joachim Jenkel-Peters selten gezeigte Spezialtechniken aus Okinawa mit Hanbo (Stock) und Tonfa (Einsatzwaffe der Polizei).