Canale Grande verzaubert 400 Gäste

Atemberaubend schön präsentierte sich der Stichkanal in Büchen während der 11. Wasserspiele. Rund 400 Menschen waren dabei, als die Feuerwehrleute das traditionelle Spektakel - ein prächtiges Zusammenspiel aus Wasser, Licht und Musik - starteten.

"Bereits am Mittag, bei dem bunten Familienprogramm, hatten wir mit rund 300 Besuchern viele Gäste", freute sich Wehrführer Christian Bretzke. Am Abend setzten die Büchener und ihre Gäste dann noch einen drauf. Rund 400 Schaulustige versammelten sich auf dem Festplatz, um sich ein möglichst gutes Plätzchen für die bunte Show zu sichern. Auf der anderen Seite des Wassers erledigten die Feuerwehrleute Edmund Butz, Andreas Schmahl und Marcel Scheither die letzten Handgriffe.

Kurz nach zehn ertönte das Lied "E Nomine Padre" und das farbenprächtige Spektakel begann: Bis zu 1600 Liter Wasser pro Minute förderten die Feuerwehrleute aus ihren Schläuchen, 21 Strahlrohre und 13 selbstgebaute Figuren waren im Einsatz. Im Takt von Helene Fischers "Atemlos durch die Nacht" oder bei dem James-Blunt-Song "Heart to Heart sprudelten die Fontänen auf der Wasseroberfläche. Sämtliche Pumpen wurden per Hand bedient und ergaben die Choreografie mit ihren "tanzenden" Fontänen.