Shopping-Sonntag: Gute Stimmung bei Kunden und Händlern - Kinderfest auf dem Lütten Markt

Wenn der Weltkindertag und der Shopping-Sonntag auf einen Tag fallen, ist es nicht schwer, ein Motto zu finden. "Hits für Kids" versprachen die Plakate, die für den verkaufsoffenen Sonntag in Lauenburg warben. Und tatsächlich hatte sich das Organisations-Team der Wirtschaftlichen Vereinigung für die Kinder einiges einfallen lassen: Hüpfburg, ein buntes Kinderkarussell, Zuckerwatte-Stand und eine Rollbrett-Rutsche waren dicht umlagert. "Es wäre super, wenn es in Lauenburg öfter ein Kinderfest geben würde", wünschte sich die zehnjährige Vahide, die mit ihren Freundinnen einen kleinen Flohmarkt-Stadt aufgebaute hatte. Auch für die sechsjährige Leyli war gestern ein besonderer Tag: "Mir gefällt, dass so viele Leute unterwegs sind. Sonst ist Lauenburg am Sonntag menschenleer." Für Tjark-Ian gab's dagegen einen Grund zum Ärgern: "Viele Erwachsene werfen ihre Pommes-Schalen einfach auf die Erde. Wenn Lauenburg so dreckig ist, meckern sie dann", sagte der 12-Jährige.

Keinen Grund zur Klage dürften gestern die Händler gehabt haben, die ihre Ladentüren geöffnet hatten. Viele Geschäfte lockten mit satten Rabatten, und die Lauenburger und ihre Gäste waren offenbar in Shopping-Laune. Im Modezentrum MC bildeten sich zum Teil lange Schlangen an der Kasse, und auch in den meisten anderen Geschäften klingelte ordentlich die Kasse. Wer sich bei Edeka noch für einen spontanen Grillabend eindecken wollte, traute seinen Augen kaum: Udo Lindenberg persönlich gab sich dort die Ehre und den Kunden so manchen flotten Spruch mit auf den Weg. Kaum zu erkennen, dass es sich nicht um den Kult-Sänger selbst, sondern um sein Double Sven Martensen handelte. "Der Junge ist gut", schwärmte Heide Märker, die extra aus Geesthacht angereist war. In Lauenburg könne man zwar nicht so gut einkaufen wie in Geesthacht, dafür habe Lauenburg einen besonderen Charme. "Ich hoffe, der geht nicht verloren, wenn hier auch die Shopping-Center wachsen", sagt sie.

Für Raffael dagegen fehlt in Lauenburg der "wichtigste Laden von der ganzen der Welt", ein Spielzeuggeschäft. Eingekauft hat er mit seiner Mama gestern trotzdem. "Wir haben Eis geshoppt", sagte der Fünfjährige.