Büchen (wre). Das Amt Büchen hatte zur öffentlichen Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzkonzept geladen, aber vorwiegend Vertreter aus Politik und Verwaltung waren erschienen.

Begleitet wird das Klimaschutzprojekt von der Arbeitsgemeinschaft "GeoNet", "plan-GIS" und "Mensch und Region. Anhand von bundesweiten Durchschnittswerten wurde für das Amt Büchen eine vorläufige Energiebilanz erstellt: Die meiste Energie wird demnach von der Wirtschaft verbraucht. Auf den Verkehr fallen 30,8 Prozent, und in den Haushalten werden 28,7 Prozent Energie verbraucht. Die meiste Energie geht für die Erzeugung von Wärme verloren.

Ulrike Kubersky von plan-GIS benannte das Ziel der kommenden Monate: sinkender Energieverbrauch und der zunehmende Einsatz regenerativer Energie, um so den Verbrauch von fossilen Brennstoffen zu senken. Dazu sollen nun möglichst viele Ideen gesammelt werden.

Markus Pietrucha aus Elmshorn berichtete anschließend von seinen Erfahrungen als Klimamanager. Viele Projekte seien bereits umgesetzt, beispielsweise das "Stadtradeln". Dabei sollen viele Strecken in einem festgelegten Zeitraum möglichst mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Büchen wird sich in diesem Jahr erstmalig an der Aktion beteiligen. Vom 1. bis zum 21. September heißt es dann "Ab aufs Rad".

Nach den Vorträgen wurden erste Ideen an Pinnwänden zusammengetragen. Wichtige Schwerpunkte: bessere Öffentlichkeitsarbeit für das Klimaschutzkonzept, Energieberatung vor Ort oder der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Als nächster Schritt soll in Fachgruppen über weitere Ideen diskutiert werden. Bei der nächsten Veranstaltung am 19. Juni, ab 18 Uhr im Bürgerhaus (Amtsplatz 1) hoffen die Organisatoren auf noch mehr Bürgerbeteiligung.