Lauenburg (kl). Der Bürgerentscheid zum Verkauf des Lauenburger Schlosses wird möglicherweise am Sonntag, 20. Juli, stattfinden.

Dieser Termin ist laut Jens Meyer (SPD), Vorsitzender des Hauptausschusses, im Gespräch. Entschieden wird darüber aber erst in einer Sitzung des Hauptausschusses am Dienstag, 27. Mai - und zwar im nichtöffentlichen Teil. Dann geht es auch um zusätzliche Haushaltsmittel, die für den Bürgerentscheid bereitgestellt werden. Auch die Stadtvertreter müssen allen Details zum Bürgerentscheid noch zustimmen, eigens dazu wird es im Juni eine außerordentliche Sitzung geben.

Wie berichtet, hat die Initiativgruppe "Bürger für das Schloss" mehr als 1000 Unterschriften gegen den Verkauf des Schlosses gesammelt. Damit sind die Voraussetzungen für einen Bürgerentscheid erfüllt. Doch Jens Meyer sieht noch eine Chance, dass es dazu nicht kommt. "Es gibt Signale, dass die Stadt die Initiatoren doch noch an einen Tisch bekommt. Diesen Gesprächen sollten wir uns nicht verschließen", sagte er am Donnerstagabend im Hauptausschuss.

Wenn der Ausschuss am kommenden Dienstag erneut tagt, geht es auch um die Ergebnisse der Organisationsuntersuchung für die Lauenburger Verwaltung. Sind Stellen richtig besetzt? Gibt es zu wenig Stellen? Können Abläufe gestrafft werden? Ein externes Büro hat diese Fragen geklärt, wird die Ergebnisse zunächst den Mitarbeitern der Verwaltung präsentieren und anschließend den Mitgliedern des Hauptausschusses.