Lauenburg (kl). Posaunenklänge haben eine besondere Kraft. Schon die Stadtmauern des biblischen Jerichos sollen durch sie eingestürzt sein.

Am kommenden Wochenende werden sie für ein unvergessliches Musikerlebnis sorgen: Beim Posaunentag der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland werden mehr als 1000 Bläser in der Propstei Lauenburg erwartet. Der Tag steht unter dem Motto "Bleib bei mir, Herr."

Frauke Weißleder, Bezirksleitung der Posaunenchöre im Lauenburgischen, freut sich: "Dieser Posaunentag ist der erste in der neuen Nordkirche, und wir sind sehr stolz, Gastgeber zu sein". Über drei Jahre wurde geplant und organisiert. Von heute bis Sonntag stehen nun Konzerte in Lauenburg, Ratzeburg und Mölln sowie Bläsergottesdienste in vielen Kirchen zwischen Lübeck, Boizenburg, Aumühle und Zarrentin auf dem Programm. Musiker von acht bis 80 Jahren sind dabei. Das komplette Programm finden Interessierte im Internet unter http://posaunentag-lauenburg.jimdo.com/programm . Für Lauenburger dürfte besonders das Konzert in der Hitzler-Werft interessant sein. Es beginnt am Sonnabend um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Bereits ab 15.15 Uhr wird in der Werft im großen Ensemble geprobt, von 16.30 bis 18 Uhr gibt es in Lauenburg zudem ein Jugendbläser-Spieleprogramm an der Elbe. Auch das Deutsche Rote Kreuz ist für den Posaunentag im Großeinsatz: So sorgen die ehrenamtlichen Helfer mit einer Großküche unter anderem für ein Abendessen in der Hitzler-Werft.