Hafenfest: Spektakel in Boizenburg

Dass das Boizenburger Hafenfest eine runde Sache für die ganze Familie ist, hat sich inzwischen auch in Lauenburg herumgesprochen. Das dreitägige bunte Spektakel in der Mecklenburger Patenstadt im Frühsommer jedes Jahres hat sich zu einem Besucher-Magneten entwickelt.

Am kommenden Wochenende ist es nun wieder so weit: Am Freitag, 23. Mai, eröffnet Bürgermeister Harald Jäschke um 20 Uhr das Boizenburger Event für Jung und Alt auf der Bühne am Hafen. Danach nehmen "Mona & die falschen 50er" die Besucher bis Mitternacht auf eine Zeitreise durch die Musikgeschichte. Mit Drachenboot-Rennen, Schiffsmodellen und Angler-Infos geht das vielseitige Programm am Sonnabend ab 11 Uhr rund um den Uferkai weiter. Maritime Musik und Unterhaltung für Jung und Alt wird ab 17 Uhr bis Mitternacht auf der Bühne am Hafen geboten. Vielerlei Angebote zum Zusehen und Mitmachen für Kinder haben sich die Organisatoren für Sonntag ab 13 Uhr überall an der Hafenpromenade einfallen lassen. Auf der Bühne am Hafen ist unter anderem das Duo "Jenny & Jonny" zu sehen, die sich selbst die "Perlen von Ostfriesland" nennen und die Besucher mit Liedern von der Waterkant unterhalten. Außerdem öffnen Bootssport- und Sportanglerverein sowie die ehrenamtlichen Eigner historischer Schiffe ihre Türen und Stege für Neugierige. Von 12 bis 17 Uhr heißt es "Bühne frei" für Schlager, Waterkant-Lieder, Feuerschlucker, Piraten und Seeräuber.

Zum Abschluss des diesjährigen Hafenfestes zeigt das neue Boizenburger Amateur-Ensemble "ElbkahnTheater" auf dem Kulturschiff "Minna" Ödön von Horvaths Stück "Hin und Her" - eine bissig-satirische Posse über Willkür und Bürokratie mit aktuellen Bezügen.