Büchen (er) In Sachen Umweltschutz ist das Amt Büchen ganz weit vorn. Jetzt wollen Verwaltung, Wirtschaftsunternehmen, Bürger, Vereine und Verbände gemeinsam ein Klimaschutzkonzept erarbeiten.

Die Auftaktveranstaltung dazu beginnt am Freitag, 23. Mai, um 17.30 Uhr im Bürgerhaus (Amtsplatz 1).

Heizungen, die bei geöffneten Fenstern bullern oder hell erleuchtete Zimmer, in denen sich niemand aufhält - solchen Energiefressern wird im Amt Büchen jetzt der Kampf angesagt. Wie Unternehmen aber auch private Haushalte dazu beitragen können, dass die Gemeinden des Amtes Büchen klimafreundlicher werden, soll nun in Arbeitsgruppen konkretisiert werden. Ziel ist ein integrierendes Klimaschutzkonzept des Amtes Büchen. Zur Auftaktveranstaltung wird es Erfahrungsberichte aus anderen Regionen geben, Diskussionen über die derzeitige Situation und einen Ausblick auf weitere Schritte. Im Rahmen der Veranstaltung wird unter anderem auch Klimaschutzmanagerin Julika Seliger einen Überblick über ihre Arbeit geben. Außerdem stellen sich die Umweltbüros Mensch und Region, sowie Plan Gis/Geo-Net vor.