Zweedorf (er). So einen Fang macht auch Andreas Ulrich nicht jeden Tag. Aber offensichtlich hat der passionierte Angler ab und zu eine glückliche Hand und dazu die erforderliche Geduld für sein Hobby.

"Es ist mein zweiter Hecht von diesem Ausmaß. Den ersten hatte ich stolz für eine Weile durchs Dorf getragen, aber niemand hat's bemerkt", erzählte er unserer Mitarbeiterin Ute Dürkop. Denn Andreas Ulrich hatte an diesem Tag gleich doppeltes Glück: Zuerst zog er den Riesen-Fisch aus einem der Angelseen bei Zweedorf, danach lief er mit dem Fang unserer Mitarbeiterin geradewegs vor die Kamera. Schätzungsweise 1,15 Meter soll der Koloss übrigens lang sein und so um zehn Kilo wiegen - und das ist sicher kein Anglerlatein.

So wird Andreas Ulrich in den nächsten Tagen wohl viele Glückwünsche entgegen nehmen dürfen: zum kapitalen Hecht und zu seinem Geburtstag, der vor der Tür steht. Auf welche kulinarischen Freuden sich seine Gäste dann freuen können, steht übrigens auch schon fest: gegrillte Hechtsteaks und Hechtklößchensuppe.