Lauenburg (kl). Die Suche nach einem Nachfolger für Heinz Hoffmann, Leiter der Lauenburger Albinus-Gemeinschaftsschule, geht weiter.

Auf die erste Ausschreibung meldete sich nur ein Bewerber - und er fand nicht die Zustimmung des Schulleiterwahlausschusses. Jetzt ist die Stelle vom Bildungsministerium zum zweiten Mal ausgeschrieben worden.

Wie berichtet, wird Schulleiter Heinz Hoffmann zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand verabschiedet. "Gründlichkeit geht uns klar vor Schnelligkeit", sagt die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Birgit Krosta. Die Albinus-Gemeinschaftsschule sei ab dem kommenden Schuljahr die einzige gebundene Ganztagsschule mit Oberstufe in Schleswig-Holstein. "Das bedeutet besondere Herausforderungen", so Krosta. Jens Meyer (SPD), Vorsitzender des Schulleiterwahlausschusses, verweist auf Schulleiterstellen in Geesthacht und Schwarzenbek, die ebenfalls mehrmals ausgeschrieben werden mussten. "Es ist bekannt, dass der administrative Bereich für diese Aufgaben groß ist", so Meyer. Aber die Umstrukturierungen an der Albinus-Schule könnten auch eine Chance für einen neuen Schulleiter sein.