Altes E-Werk: Drahtesel aus Uropas Zeiten ++ Vortrag: Hilfe für den Zappelphilipp ++ Breitband: Wege ins schnelle weltweite Netz

Drahtesel aus Uropas Zeiten

Lauenburg (er). Für Freunde historischer Technik ist das alte E-Werk an der Palmschleuse eine wahre Fundgrube. An den "Tagen der offenen Tür" (10. und 11. Mai) ist jeweils zwischen 10 und 11 Uhr Gelegenheit, hier auf Entdeckungsreise zu gehen. Aber nicht nur Fans alter Deutz Motoren kommen auf ihre Kosten. Eine Ausstellung uralter Fahrräder ist ebenfalls zu sehen. Prunkstück ist ein Hochrad aus dem Jahre 1862, gebaut von der Firma Ernst Schmidt in Bromberg.

Hilfe für den Zappelphilipp

Lauenburg (er). Nicht jeder kleine Zappelphilipp leidet unter einem ADHS-Syndrom. Ist jedoch die Diagnose gesichert, stellen sich den Eltern viele Fragen. Wie kann man dem Kind helfen, kein Außenseiter zu sein? Sind Medikamente eine Lösung? Die Evangelische Familienbildungstätte lädt für Freitag, 9. Mai, 17 Uhr, zu einem Vortrag in den Kindergarten Rosenstraße ein.

Wege ins schnelle weltweite Netz

Lanze (er). Über die Breitband-Versorgung im Dorf berät die Gemeindevertetung am Dienstag, 13. Mail, 19.30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus.