Kraftakt: Stahlkonstruktion wird in Position gebracht

Am Wochenende wird es auf Lauenburgs zurzeit größter Baustelle interessant: Die Experten werden die neue Straßenbrücke im Verlauf der B 5 über den Elbe-Lübeck-Kanal, die zurzeit am Ostufer steht, in einem Stück in ihre Position bringen. Der Kraftakt beginnt Sonnabend, 6 Uhr, er soll Sonntag um 19 Uhr abgeschlossen sein. Zeitweise werden für die nötigen Arbeiten auch der Kanal und das parallel am Ufer verlaufende Bahngleis der Strecke Lauenburg - Büchen gesperrt.

"Die Vorbereitungen unsererseits sind bereits abgeschlossen, am Donnerstag und Freitag wird auch der Ponton vorbereitet, der für das Einschwimmen der Brücke benötigt wird. Dann dürften wir während der eigentlichen Aktion am Wochenende keine Überraschungen mehr erleben", sagt Stefan Lühr, Bauleiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes. Zuletzt wurde noch die Wassertiefe geprüft und durch eine kleine Ausbaggerung eine auseichende Tiefe für die erforderliche Absenkung des Pontons geschaffen. Lühr: "Den Verschub realisieren Experten aus Holland."

30 Meter frei schwebend

Am Sonnabend gegen 16 Uhr soll es einen ersten besonderen Augenblick geben: Dann hängt die Brücke vom Ostufer rund 30 Meter weit frei schwebend über dem Elbe-Lübeck-Kanal, ehe sie auf dem Schwimmponton in der Mitte des Kanals abgesetzt wird. Am Ostufer sitzt das tonnenschwere Bauwerk auf sogenannten SPMTs, das sind selbst fahrende Lastenfahrzeuge. Über sie wird die 75 Meter lange Brücke dann auch über den Ponton hinweg am Westufer auf ihr Widerlager geschoben. Das soll am Sonntag ab 9.30 Uhr geschehen.

Ähnlich wurde die alte Kanalbrücke abgebaut. Die hatten Arbeiter an beiden Widerlagern gelöst und dann mit einem aufschwimmenden Ponton angehoben. "Die neue Brücke wird allerdings immer mit einer Seite an Land liegen", erklärt Lühr. Voraussichtlich im Frühjahr 2015 sollen die Bauarbeiten für die neue Kanalbrücke beendet sein. Dann haben 10 000 Autos und Laster pro Tag wieder freie Fahrt. Kosten des Bauvorhabens: 17 Millionen Euro.

Während der für die Bauarbeiten notwendigen Sperrung des Bahngleises setzt die Bahn zwischen Lauenburg und Büchen Busse ein. Die Züge in Lüneburg starten jeweils 20 Minuten vor der üblichen Abfahrzeit nach Lauenburg, die Züge aus Lauenburg kommen 30 Minuten später als gewöhnlich in Lüneburg an.