da capo talento: Musikalische Familie am Piano ++ Elbkino: Hallervorden mal in ernster Rolle ++ Selbsthilfe: Wege aus der Angstschleife ++ Priesterkate: Kuchen, Kunst und Kacheln

Musikalische Familie am Piano

Lauenburg (er). Drei Pianisten aus zwei Generationen an einem Abend: Bernd Hohmann sowie seine Söhne Bela Meinberg (19) und Lajos Meinberg (12) sind die Hauptdarsteller des nächsten Konzertes aus der Reihe "da capo talento". Sie spielen am Sonnabend, 17. Mai, ab 19 Uhr in der Grünen Aula (ehemals Pestalozzi-Schule). Die Karten kosten acht Euro, Jugendliche bis 15 Jahren haben freien Eintritt.

Hallervorden mal in ernster Rolle

Lauenburg (er). Als "Didi" wurde Dieter Hallervorden zur Kultfigur. Dass der Schauspieler auch ernste Rollen bewältigt, beweist der Film "Sein letztes Rennen", gezeigt vom "Elbkino" am Sonnabend, 20 Uhr, in der Osterwold-Halle. Im Mittepunkt steht Paul Averhoff, der in seiner Jugend als Marathonläufer gefeiert wurde. Doch nun findet sich der einstige Star im Altenheim zwischen Singekreis und Bastelstunde wieder. Er holt seine Laufschuhe vor und beginnt seine Runden zu drehen. Der Eintritt kostet sechs Euro.

Wege aus der Angstschleife

Lauenburg (er). Die Selbsthilfegruppe für Depressions- und Panikkranke trifft sich im Mai an jedem Mittwoch ab 17.30 Uhr im Café Klön Snack, Grünstr. 29. Informationen gibt's unter (0 41 53) 5 99 65 31.

Kuchen, Kunst und Kacheln

Büchen (er). Die selbst gemachten Torten von Karin Borchers sind längst kein Geheimtipp mehr: Freunde der süßen Leckerei können am Sonntag, 11. Mai, zwischen 13 und 18 Uhr in der Priesterkate (Gudower Str. 1) wieder nach Herzenslust schlemmen. Ein künstlerischer Genuss sind dagegen die handbemalten Kacheln, die Gudrun Johannsen zurzeit dort ausstellt und zum Kauf anbietet. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.