Freundeskreis: In der Bücherei ist Spargelzeit ++ Ausschuss: Mehr Geld für Krippenplätze ++ Schiffstour: Auch für das Fahrrad ist Platz

In der Bücherei ist Spargelzeit

Lauenburg (er). Rund um den Spargel dreht sich heute Abend alles beim Freundeskreis der Bücherei: Die "Elbschmöker" laden ab 18 Uhr in die Bücherei am Weingarten zum Essen des königlichen Gemüses ein, das frisch von einem Hof aus Basedow kommt. Dazu gibt's Anekdoten, historische Fakten und Literarisches rund um den Spargel. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Bücherei wird aber gebeten.

Mehr Geld für Krippenplätze

Lauenburg (er). Über die Verwendung der zusätzlichen Landesmittel (Konnexitätsmittel) für Krippenplätze berät der Ausschuss für Bürgerangelegenheiten, Soziales, Jugend und Sport am Dienstag, 13. Mai, 19 Uhr, im Magistratssaal des Schlosses. Außerdem ist eine Einwohnerfragestunde vorgesehen.

Auch für das Fahrrad ist Platz

Lauenburg (er). Zu einer Rundfahrt mit der "Lüneburger Heide" lädt die Reederei Jürgen Wilcke für Donnerstag, 8. Mai, ein. Die Tour führt über Geesthacht, Artlenburg und Hoopte und beginnt um 9.15 Uhr am Viking-Angler (Lösch- und Ladeplatz). Die Rückkehr in Lauenburg ist für 19 Uhr vorgesehen. Die Teilnahme an der Fahrt beträgt 28 Euro, Fahrräder werden für 2,50 Uhr befördert.