Lütau (er). Aus bisher ungeklärter Ursache geriet am Dienstagnachmittag in Lütau an der Alten Salzstraße ein Wohnhaus in Brand.

Ein Autofahrer hatte gegen 15.25 Uhr das Feuer bemerkt. Er hielt an und klingelte an der Haustür. Das Haus wird von zwei Parteien bewohnt. Der 45-jährige Bewohner des ersten Stockwerks konnte zusammen mit seinem 12- jährigen Neffen das Haus unverletzt verlassen. Der 42-jährige Bewohner des Erdgeschosses war zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause.

Das Feuer war offenbar im Wintergarten des Erdgeschosses ausgebrochen, dessen Holzkonstruktion über einen Durchgang mit dem Wohnhaus verbunden ist. Der Bewohner des Obergeschosses rief bei der Feuerwehr an. Die Retter bekamen den Brand schnell unter Kontrolle. Der Wintergarten brannte allerdings völlig aus. Der Sachschaden wird auf 10 000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei in Geesthacht hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein technischer Defekt kann nicht ausgeschlossen werden.