Urgestein: Vollblutmusiker Peter Bitdinger muss kürzertreten

"Komm doch, süße Kleine, sei die meine", singt Peter Bitdinger mit einem Augenzwinkern und dem unverkennbaren Schmelz von Hans Albers in der Stimme. Nach ein paar Tönen hat Peter - so nennen ihn in Lauenburg alle - das Publikum auf seiner Seite. Der Wirt vom Alten Schifferhaus, Sönke Ellerbrock, schlägt auf der Hammondorgel die ersten Takte des Refrains an: "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" - und alle schunkeln und singen mit. Es ist eigentlich alles wie immer, doch diesmal sagt Lauenburgs musikalisches Urgestein Peter "Tschüs".

Der 68-jährige Lauenburger Jung mit Hamburger Wurzeln weiß, wie er mit herzhaft deftigen Geschichten und Liedern von der Liebe und dem Fernweh für gute Unterhaltung sorgen kann. Gemeinsam mit der "Zentnerband", die vor 33 Jahren von ihm und Sönke Ellerbrock gegründet wurde, hat er sich mit Shantys, Countrymusic, aber auch mit Rocksongs einen Namen gemacht. Als Mann der ersten Stunde kam dann noch Ingo Bielenberg dazu. Begonnen hat alles auf Teneriffa. Dort lernten sich Peter Bitdinger und Sönke Ellerbrock über ihre Frauen kennen. Die Chemie zwischen den beiden Musikern stimmte auf Anhieb. Gemeinsam überzeugten sie Vater Rudi Ellerbrock, für den Sohnemann eine Hammondorgel anzuschaffen. Motivation für die Anschaffung war das Versprechen, Tanzmusik zu machen. "Wir haben geprobt, bis der Arzt kommt. Ich war kaum noch zu Hause in Hamburg und wurde immer mehr zum Lauenburger", erinnert sich Peter Bitdinger. Jetzt zwingt ihn die angekratzte Gesundheit kürzerzutreten. Größere Auftritte soll es nicht mehr geben, und darum verlässt er die Zentnerband.

Eine schwere Entscheidung: Spätestens, als seine Freunde ein Banner mit der Aufschrift "33 Jahre Zentnerband - Tschüs Peter - Danke!" entrollten, gab's rundum blanke Augen und verstohlene Griffe zum Taschentuch. Ganz ohne Musik will der Entertainer künftig aber nicht auskommen. Mit Döntjes und seinen Songs von Hans Albers möchte er auf jeden Fall weiter die Bühnen rocken - auch wenn die von nun an eine Nummer kleiner sind.