Büchen (er). Ins Reich der Fledermäuse führt die Wanderung, zu der die Volkshochschule und der Nabu Büchen für Sonntag, 4. Mai, einladen.

Die Teilnehmer erkunden das Gelände des ehemaligen Standortübungsplatzes Lanken in Elmenhorst.

Aufgrund von Ausgleichsmaßnahmen wurden dort im vergangenen Jahr in ehemaligen Bunkern Winterquartiere für Fledermäuse und Amphibien eingerichtet. Seitdem sind die Nabu-Gruppen Mölln und Büchen für die Betreuung der Anlage verantwortlich. In den 16 großzügig ausgestatteten Bunkern wurden nicht nur Hohlblocksteine als winterliche Unterschlupfmöglichkeit für die Fledermäuse an Wänden und Decken angebracht, sondern erstmals im Kreis auch durchsichtige Well-Plastikplatten, die das Beobachten der Tiere erleichtern sollen.

Im Rahmen des Besuches, der auch interessante naturkundliche Beobachtungen im Umfeld mit einbeziehen soll, werden die Quartiere und erste Überwinterungs-Ergebnisse vorgestellt. Die Exkursion wird von Karl-Heinz Weber und Holger Siemers geleitet. Los geht es um 9 Uhr an der Sporthalle in Büchen. Teilnehmer aus dem Raum Schwarzenbek können sich um 9.30 Uhr an der Kfz-Zulassungstelle in Lanken der Gruppe anschließen