Innenstadt: Raiffeisenbank will hier noch weiter investieren

Banker sind gemeinhin dafür bekannt, sich an harten Fakten zu orientieren. Insofern hat das Wort von Thomas Göthling doppeltes Gewicht: "Lauenburg entwickelt sich prächtig", sagte der Vorstand der Lauenburger Raiffeisenbank (Raiba) gestern bei der Grundsteinlegung für das neue Ärztehaus an der Alten Wache. Nach zweijähriger Planungszeit hat damit für das 2,5 Millionen Euro teure Projekt die heiße Phase der Umsetzung begonnen.

Doch damit nicht genug: Die Raiffeisenbank werde sich in der Lauenburger Innenstadt weiter ins Zeug legen, deutete Bürgervorsteher Bernd Dittmer in seinem Grußwort an. Um welches konkrete Projekt es dabei geht, verriet er allerdings nicht. Auch Göthling hält sich derzeit noch bedeckt, was die weiteren Investitionspläne in Lauenburg betrifft. "Wir werden uns weiter in unserem unmittelbaren Umfeld orientieren", so der Chef der Raiba, die ihren Unternehmenssitz an der Alten Wache hat. Hier hat die Bank bereits das alte Volksbankgebäude komplett saniert und gestern nun den Grundstein für das Ärztehaus gelegt. Am ehrgeizigen Zeitplan hält die Raiba eisern fest: Bis zum Jahresende soll das medizinische Fachzentrum bezugsfertig sein: Dann werden hier zwei Allgemeinärzte, ein Gynäkologe und ein Physiotherapeut ihre Praxisräume einrichten. Auch eine Apotheke ist geplant. Einzig für die 120 Quadratmeter große Fläche im Obergeschoss gibt es noch keinen Vorvertrag. Wie berichtet, war ein Orthopäde wieder abgesprungen, weil die Zulassungsstelle der Kassenärztlichen Vereinigung Lauenburg nur eine halbe Niederlassungsstelle zugewiesen hatte. Die daraufhin von der Lauenburger Politik fraktionsübergreifend beschlossene Willensbekundung hätte bisher keinen Erfolg gehabt, räumte Göthling gestern auf Nachfrage unserer Zeitung ein.

Sorgen wegen des möglichen Leerstandes macht sich der Banker trotzdem nicht. "Natürlich hoffen wir immer noch auf einen Orthopäden, aber wir sind flexibel, auch der Bedarf an gut ausgestattetem Wohnraum ist im Stadtzentrum deutlich angestiegen", so der Bankchef. Sollte es nicht gelingen, die Entscheidungsträger bei der Zulassungsstelle zu überzeugen, werde über die Umwandlung der Mietfläche nachgedacht.

Kritik an den Plänen der Raiba hatte es in der Vergangenheit auch vereinzelt gegeben, weil dem Vorhaben im vergangenen Jahr einige Bäume zum Opfer gefallen waren. Göthling lies in seiner Rede auch diesen Aspekt nicht aus: "Für die einen war die Fläche ein kleiner Park, für die anderen eine Baulücke, die wir jetzt schießen werden."