Aufgegriffen: Wer vermisst seinen Hund? ++ Briefmarken: Finden, tauschen, fachsimpeln ++ Schifffahrt: Mit dem “Kaiser“ nach Bleckede ++ Kulturschiff: Als die Bilder laufen lernten

Wer vermisst seinen Hund?

Lauenburg (er). Ein herrenloser Yorkshire Terrier wurde von aufmerksamen Spaziergängern am vergangenen Sonnabend in der Oberjersdaler Straße aufgegriffen. Wer das Tier vermisst, kann sich im Lauenburger Fundbüro unter (041 53) 59 09 35 melden.

Finden, tauschen, fachsimpeln

Büchen (ve). Ihre doppelten Marken tauschen und fachsimpeln wollen die "Philatelisten an der Alten Salzstraße" am Montag, 5. Mai, im Büchener Gemeindezentrum am Lindenweg. Briefmarkensammler aus den Vereinen zwischen Bergedorf, Mölln und Lauenburg (sowie nach der Wende dem westlichen Mecklenburg) haben sich zu einem lockeren Tausch-Bund zusammengeschlossen. Jeweils am ersten Montag im Monat kommen um 18 Uhr die Alben mit den Dubletten auf den Tisch. Gäste sind willkommen.

Mit dem "Kaiser" nach Bleckede

Lauenburg (er). Seine Bewährungsprobe nach der Sanierung hat der Raddampfer "Kaiser Wilhelm" bereits am "Kurs Elbe.Tag" bestanden. Am Donnerstag, 1. Mai, geht's ab 11 Uhr von Anleger am Ruferplatz durch die Elbtalaue nach Bleckede und wieder zurück. Die einfache Fahrt kostet 13 Euro, Hin- und Rückfahrt 20 Euro.

Als die Bilder laufen lernten

Boizenburg (er). Eine musikalische Hommage an die Stummfilmzeit gibt's am Mittwoch, 7. Mai, ab 20 Uhr auf dem Kulturschiff "Minna" im Boizenburger Hafen. Der Eintritt kostet zehn Euro.