Boizenburg (er). Ein Abendspaziergang mit dem bekannten Naturfotografen Wolfgang Buchhorn wird für Tierfreunde ein besonderes Erlebnis sein. Auch Biosphärenreservat-Ranger Ingo Valentin ist bei der naturkundlichen Exkursion am Mittwoch, 30. April, ab 19 Uhr dabei.

Die Landschaft rund um Gothmann ist ein hervorragendes Revier, um der "Krönung des Vogelgesangs" zu lauschen - dem Gesang der Nachtigall.

Der Möllner Naturfreund Wolfgang Buchhorn fotografiert seit Kindertagen am liebsten Tiere. Später hat er als Naturschützer in Schleswig-Holstein den Kranich- und Seeadlerschutz mit aufgebaut und sich intensiv um den Eulen-, Eisvogel- und Fledermausschutz gekümmert.

Forscher haben bei der Nachtigall mittlerweile über 250 unterschiedliche Strophen nachweisen können. Ihr ursprünglicher Lebensraum in unserer Brutheimat waren große Flussauen, mit dichten Weichholzauen, wie sie heute zumindest noch in Teilen des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe vorkommen. Treffpunkt für den Abendspaziergang ist die Bushaltestelle beim Feuerwehrhaus in Gothmann, nahe Boizenburg.