Hitzler-Werft: Thalia-Theater entdeckt neue Spielstätte

Welche andere Kulisse als die Lauenburger Hitzler-Werft könnte ungewöhnlicher und zugleich passender sein, Geschichten von der Seefahrt und fremden Ländern auf die Bühne zu bringen? In seinem weltberühmten Roman "Das Herz der Finsternis" verarbeitet Joseph Conrad seine abenteuerliche Reise, die er nur mit Glück überlebte. Schauspieler Sebastian Zimmler vom Thalia-Theater Hamburg nimmt die Zuschauer des gleichnamigen Stücks mit an Bord des Flussdampfers und in die tiefen Abgründe seiner Seele.

Die Metropolregion Hamburg und das Thalia-Theater arbeiten seit 2013 zusammen, um den Kulturaustausch zwischen der Stadt Hamburg und dem ländlichen Bereich mit neuen Ideen zu beleben. Unter dem Titel "Thalia Kulturlandschaften" reisen Schauspieler aus dem Thalia-Ensemble mit ausgesuchten Lesungen und kleinen Inszenierungen an besondere Orte in der Metropolregion. Dazu haben die Partner in diesem Jahr außergewöhnliche Stätten der maritimen Industriekultur gesucht und gefunden. Hier, in historischen Hafenanlagen, Wassermühlen und Fabriken werden Schauspieler speziell ausgewählte Geschichten erzählen, die durch die Orte stimmungsvoll zu Leben erweckt werden.

Inzwischen laufen die Vorbereitungen für die Inszenierung in Lauenburg auf Hochtouren. Zwar steht der genaue Termin noch nicht fest, aber geplant ist, das Stück "Das Herz der Finsternis" im September in der Hitzler-Werft aufzuführen. Für die Sprecherin der Metropolregion Hamburg, Marion Köhler, ist Lauenburg die ideale Wahl: "Die Kooperation mit dem Thalia-Theater präsentiert Kunst, Industrie und das gemeinsame maritime Erbe in einem neuen Zusammenhang. Außergewöhnliche Orte rücken so als Kulisse in den Fokus."