Prozess: 47-Jähriger gesteht Kindesmissbrauch ++ Naturerlebnis: Als Familie den Wald entdecken ++ Rundgang: Geschichten aus der Schifferstadt

47-Jähriger gesteht Kindesmissbrauch

Boizenburg (dpa). Wegen schweren sexuellen Missbrauchs einer 13-Jährigen hat das Schweriner Landgericht einen einschlägig vorbestraften Mann aus Boizenburg zu vier Jahren und sieben Monaten Haft verurteilt. Die Richter berücksichtigten bei der Urteilsfindung am Mittwoch das Geständnis des 47 Jahre alten Angeklagten. Er habe die Vorwürfe zwar spät, aber dann doch weitgehend gestanden, hieß es.

Als Familie den Wald entdecken

Lauenburg (er). Zu Sinnesreise in den Wald lädt Traute Tockhorn-Kruckow von der Försterei Grünhof Familien für Sonnabend, 10. Mai, ein. Zwischen 10 und 12.30 Uhr gibt es spannende Abenteuer in freier Natur zu erleben. Die Kosten pro Familie betragen 15 Euro. Treffpunkt ist am Parkplatz der Jugendherberge am Sportplatz. Anmeldungen bitte unter Telefon (01 72) 6 03 55 87. Weitere Infos im Internet unter www.walderlebnis-welt.de.

Geschichten aus der Schifferstadt

Lauenburg (er). Zu einem Rundgang durch die Altstadt lädt die Touristinformation für Donnerstag, 1. Mai, ein. Dazu gibt's Anekdoten und Geschichten aus der alten Schifferstadt. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Schlossturm.