Jugendfeuerwehr: Besucher des Osterfeuers lassen die Kasse ordentlich klingeln

"Vom guten Wetter begünstigt", frohlockte Lauenburgs Feuerwehrchef Lars Heuer, während er im Akkord Grillwürste in aufgeschnittene Brötchen steckte. Die Feuerwehr erlebte beim traditionellen Osterfeuer auf der Wiese bei Famila an der Juliusburger Landstraße einen Massenandrang. Kein Vergleich zu 2013 - als das nasse Grünzeug auf dem Osterfeuerhaufen kaum brennen wollte.

Bei Temperaturen von beinahe 20 Grad und herrlicher Abendsonne genossen die Menschen das gemütliche Treffen rund um das Osterfeuer. Ein böiger Wind fachte die Flammen kräftig an, nachdem die Jugendfeuerwehrleute den tagsüber aufgeschichteten Haufen mit ihren Fackeln um Punkt 19 Uhr auf das Kommando von Jugendwartin Gabriele Fischer entzündet hatten. Um ersten Mal dabei war Isabel. "Das macht Spaß hier mit der ganzen Gruppe", sagte die Zehnjährige. David Szillat war mit seinem Sohn Maximilian zu Gast. "Das wollten wir uns hier heute nicht entgehen lassen", sagte der Lauenburger. Und so zog es viele Menschen auf die Wiese, um das Osterfeuer zu bestaunen.

Am Grill herrschte Hochkonjunktur und auch die Getränke fanden reißenden Absatz. "Das ist gut für uns, denn aus dem Überschuss, den wir hier erwirtschaften, finanzieren wir während unserer Sommerfreizeit unsere Ausflüge", sagte Gabriele Fischer. Auf Einladung der Nordschleswigschen Gemeinde fahren die Jugendfeuerwehrleute mit ihren Betreuern im Sommer eine Woche nach Dänemark. "Das hatten wir für unser Engagement während des Hochwassers der Elbe im Juni 2013 geschenkt bekommen", berichtet die Jugendwartin. Weil Ausflüge ins Legoland und nach Sylt geplant sind, freuen sich die Nachwuchs-Retter über die Resonanz der Gäste.

Obwohl zurzeit jede Menge kleinere Einsätze die Feuerwehrleute beschäftigen, waren 20 Kameraden mit Heuer, seinem Vertreter Dennis Lühr und dem Vorsitzenden des Fördervereins der Feuerwehr, Thomas Burmester, an der Spitze aktiv, um den Verkauf abzuwickeln.

"Es ist wieder fantastisch organisiert", schwärmte auch Bürgermeister Andreas Thiede, der wie Bürgervorsteher Bernd Dittmer zu den Gästen zählte. "Wir wollen die Tradition fortführen", sagte Heuer mit Blick auf geplante Neubauten auf der Wiese.