Buchhorster Waldbahn: Erlebnis für Technik- und Naturfans

Es ist der Rest der historischen Ziegeleibahn, der zu einer wildromantischen Fahrt durch die Buchhorster Berge und Waldlandschaft einlädt: Speziell zu Ostern bieten die Betreiber der "Buchhorster Waldbahn" um Ulrich Ottensmeyer auf dem verbliebenen Streckenkilometer Entdeckungsfahrten in der ehemaligen Ziegelei- und Zündholzbahn an.

Die Fahrten finden sowohl Ostersonntag als auch Ostermontag in der Zeit von 11 bis 18 Uhr statt. Eine Fahrt dauert etwa eine halbe Stunde, sagt der Lokführer, Dieter Ponikau. "Wir fahren je nach Bedarf mit bis zu drei Zügen." Ausgangspunkt ist der Lokschuppen in der Dorfstraße 34 a. Dieser Schuppen ist neben dem Streckenrest das Überbleibsel der alten Ziegeleifabrik Theodor Basedow KG. Das ehemalige Werk 3 sowie die Kantine stehen zwar auch noch, gehören aber mittlerweile einer Brunnenbau-Firma und einem Privatier.

Grund genug also, mit den Waldbahnern um Ottensmeyer und Ponikau eine an Authenzität wohl kaum zu überbietende Erkundungstour zu unternehmen. Eine Fahrt kostet einen Euro, kleine Eisenbahnfans dürfen sogar im Lokführerhaus mitfahren. Und es bleibt nicht nur bei der Zugfahrt: Im beliebten Waldbahnkino werden historische und aktuelle Beiträge zum Thema Transport und Verkehr zu Lande, zu Wasser und in der Luft gezeigt.