Boizenburg (awi). Mit einem großformatigen Schild “Fliesenstadt Boizenburg“ am Ortseingang weist die Lauenburger Partnerstadt auf ihren bekanntesten Wirtschaftsschwerpunkt hin.

Doch inzwischen hat eine ganz andere Produktionsschiene den Fliesen fast den Rang abgelaufen. "Süße Stadt Boizenburg" könnte bald auf dem Ortseingangschild stehen. Vor einem Jahrzehnt hat in der Elbestadt die Süßwarensparte die Vorreiterrolle der Produkte made in Boizenburg übernommen. Zunächst stellte Herbert Mederer mit seiner Gummi Bear Factory die Weichen in Richtung "Süße Stadt Boizenburg".

Wenig später folgte ihm der ebenfalls aus Süddeutschland stammende Branchenkenner Oliver Schindler mit der Gründung seiner ersten Süßwarenfabrik "Toffee Tec".

Als weitere, inzwischen längst international bekannte Marken folgten "Sweet Tec" und "Ragolds".

Die drei von Schindler geführten eigenständigen Unternehmen beschäftigen inzwischen rund 320 Angestellte und produzieren etwa 55 Millionen "Bonbons" täglich für ihren weltweiten Vertrieb. Der allmählich zum "Vorzeige-Unternehmer" avancierte Geschäftsmann erweitert aber nicht nur ständig seine süße Produktionsvielfalt, sondern engagiert sich in Lauenburgs Patenstadt an der Elbe in vielen Bereichen als großzügiger Sponsor.

Vor wenigen Tagen ist Oliver Schindler durch den Präsidenten Rolf Paukstat vom Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin in Anwesenheit des Wirtschaftsministers von Mecklenburg-Vorpommern, Harry Glawe, als "Unternehmer des Jahres 2013" ausgezeichnet worden.