Büchen (er). Kater “Benjamin“ hat bestimmt schon bereut, dass er vor ein paar Tagen allein zu einem Spaziergang nach Büchen aufgebrochen war.

Auf jeden Fall hat er nicht mehr nach Hause gefunden und irrte allein umher. Seinen Namen "Benjamin" hat er von den Mitarbeiterinnen im Tierheim bekommen. Sie haben auch sein Alter auf etwa vier Jahre geschätzt. Wenn es schon nicht gelingt, seinen Besitzer zu finden, findet sich vielleicht ein neues Zuhause für das anhängliche und verschmuste Tier.

Doch "Benjamin" ist nicht der einzige Kater, der im Tierheim Büchen auf bessere Tage hofft. Denn so viel Mühe sich die Mitarbeiterinnen auch geben, einen Platz in einer Familie kann das Heim nicht ersetzen. Auf der Webseite www.Katzenschutzverein-Buechen.dekönnen sich Tierfreunde einen ersten Überblick über die zu vermittelnden Tiere verschaffen. Zu jedem der Heimbewohner gibt es außerdem eine Geschichte über ihre Liebenswürdigkeiten und kleinen Macken.

Die schönste Rubrik auf der Seite ist aber wohl die mit dem Namen "Glückspilze". Hier stehen Geschichten von Tieren, die erfolgreich vermittelt werden konnten. Aber auch ein Pechvogel lebt zurzeit in Büchen - und das im wahrsten Sinne des Wortes: Der hellblaue Wellensittich ist vor ein paar Tagen in Büchen an die Fensterscheibe des Kik-Kaufhauses geflogen.

Wer den Vogel vermisst oder wer weiß, wo Kater "Benjamin" zu Hause ist, kann sich im Tierheim Büchen unter Telefon (0 41 55) 49 98 07 melden.