Lauenburg (er). Im Lauenburger Schreberverein “Dornhorst“ werden jetzt Beete angelegt, Zwiebeln gesteckt und Möhren gesät. Doch die Hobbygärtner wollen nicht nur ackern.

Legendär ist das traditionelle Osterfeuer, um das sich die Mitglieder in jedem Jahr versammeln. Das gemütliche Beisammensein am Sonnabend, 19. April beginnt auf der Parzelle 26 bereits um 14 Uhr. "Auch Gäste sind dazu herzlich willkommen, besonders, wenn sie sich für einen Kleingarten in unserer Anlage interessieren", sagt Degenhard Christen, der seit vielen Jahren im Verein aktiv ist.

Freie Parzellen gibt es in der Anlage Dornhorst einige zur Auswahl. "Ärgerlich ist, dass einige Mitglieder ihren Garten von heute auf morgen aufgeben und es so nicht möglich ist, übergangslos einen Nachfolger zu finden", sagt Christen. Auch der Kinderhort der evangelischen Kirchengemeinde will seine Parzelle nicht mehr nutzen. Degenhard Christen hätte dies erst aus der Zeitschrift der Gemeinde "Kreuz und quer" erfahren, sagt er.