Lauenburg (er). Die Tagesordnung des Hauptausschusses am Donnerstagabend ließ es vermuten: Nach knapp einer Viertelstunde war der öffentliche Teil der Sitzung abgehakt.

Obwohl eigentlich nicht vorgesehen, kam dar geplante Umzug der Stadtverwaltung vom Schloss in das Gebäude der Kreissparkasse dann doch auf den Tisch. Jochen Wallmann (CDU) wollte im Namen seiner Fraktion wissen, wie teuer dieses Vorhaben, einschließlich aller notwendigen Umbauten, werden würde. "Dazu liegen noch keine verlässlichen Kostenaufstellungen vor, räumte der Amtsleiter für Stadtentwicklung, Reinhard Nieberg, ein.

Allerdings ist die Stadt damit noch nicht im Verzug. Der Prüfauftrag, den Umzug der Stadt und die weitere Verwertung des Schlossensembles zu prüfen. trägt die Frist bis 30. Juni dieses Jahres. "Wir werden die Zahlen aber schon bis Mitte Mai vorlegen, damit die Fraktionen die Möglichkeit haben, diese intensiv zu prüfen", versprach Nieberg.

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit diskutierten die Mitglieder des Hauptausschusses anschließend die Ergebnisse der Organisationsuntersuchung der Verwaltung.