“Kurs Elbe.Tag“: Die Wassersaison startet mit maritimem Programm in Lauenburg und Hohnstorf

Ihre Gastgeberqualitäten hat die Stadt Lauenburg im vergangenen Jahr offensichtlich überzeugend unter Beweis gestellt: Auch in diesem Jahr ist sie deshalb Austragungsort für den "Kurs Elbe.Tag" Am Sonntag, 27. April gibt es in der alten Schifferstadt ein maritimes Programm, das am Nachmittag von einem großen Schiffskorso gekrönt wird.

Es hat sich inzwischen herumgesprochen: Die Flusslandschaft Elbe bietet vor allem Kurzurlaubern interessante Reiseziele. Daran war vor 20 Jahren noch nicht zu denken, als der Fluss als einer der dreckigsten in ganz Europa galt. Den Tourismus in der Elberegion als wichtigen Wirtschaftsfaktor zu fördern, hat sich die Metropolregion Hamburg auf die Fahnen geschrieben. 2012 startete das Kooperationsprojekt "Kurs Elbe", das mit etwa 300 000 Euro unter anderem aus dem Fördertopf der Metropolregion finanziert wird. Mit im Boot des Imageprojektes sitzen die Landkreise Lüneburg, Harburg, Lüchow-Dannenberg, das Herzogtum Lauenburg, der Bezirk Bergedorf, sowie die Landkreise Ludwigslust, Parchim und Prignitz. Erwartet werden Fahrgastschiffe aus vielen Regionen entlang des Flusses und zahlreiche Anbieter der Tourismusbranche.

Inzwischen stehen auch die Details für das Rahmenprogramm fest, mit dem sich Lauenburg den Gästen präsentieren möchte. Nach der offiziellen Eröffnung um 11 Uhr auf dem Lösch- und Ladeplatz können die Gäste in der Elbstraße die Bummelmeile entern: Kunsthandwerker lassen sich über die Schulter schauen, kulinarische Spezialitäten laden zum Schlemmen ein, und auch an die kleinen Gäste ist mit vielen Angeboten gedacht. Die Tourismus-Messe in der Osterwold-Halle lockt mit interessanten Angeboten der Region, und die Marina Lauenburg zeigt am "Tag der offenen Tür", was hier Gästen der Stadt geboten wird. Auch die Hitzler-Werft öffnet sich für die neugierigen Blicke der Besucher. Musikalisch wird der Tag von "Jasper Vogts Hafenmusikanten", den "Folk Rovers" und dem Lauenburger Shantychor "Die Kielschweine" begleitet.

Auf der anderen Seite der Elbe, in Hohnstorf, präsentieren ebenfalls Kunsthandwerker ihr Geschick, es gibt maritime Musik und viele Überraschungen. Wer auch dort nichts verpassen möchte, nutzt am besten die Fähre, die zwischen den Elbufern pendelt.

Höhepunkt des "Kurs Elbe.Tag" wird ab 15 Uhr auch in diesem Jahr der große Schiffskorso vor der Kulisse der historischen Altstadt sein. Für die Gastgeberstadt Lauenburg übrigens Gelegenheit, ihr schwimmendes Wahrzeichen, den historischen Raddampfer "Kaiser Wilhelm", nach der Sanierung erstmals zu präsentieren. Im vergangenen Jahr lag er defekt am Ufer, als sich die Schiffe zum Korso formierten. In diesem Jahr dürfte der "Kaiser" aber der umjubelte Star der Parade sein.

Weitere Informationen und das komplette Programm gibt es unter www.kurs-elbe.de oder bei der Lauenburger Tourist-Information unter Telefon (0 41 53) 5 90 92 20.