Basedow (du). Basedows Altbürgermeister, Horst Ehing, ist tot. Er verstarb am 1. April im Alter von 78 Jahren.

Horst Ehing wurde 1936 in Neubreslau in Brasilien geboren und kam 1939 nach Basedow. Er hat bis zur Gründung seines Spargelanbaubetriebs als Schachtmeister bei der Baufirma Fischer in Lauenburg gearbeitet.

Mit Horst Ehing verliert die Gemeinde Basedow einen couragierten Bürger, der 47 Jahre lang als Gemeindevertreter und davon 23 Jahre als Bürgermeister erfolgreich für die Neugestaltung und Entwicklung seines Dorfes gewirkt hatte. Besonders seine Bodenständigkeit und sein Verhandlungsgeschick, mit dem er in Kreis und Land - wenn nötig auch auf Plattdeutsch - die Anliegen seines Dorfes vertrat, haben in Basedow Spuren hinterlassen. "Er war ein lieber, netter und vor allem verdienstvoller Kollege, dessen spezieller Humor uns bei allen Sitzungen gutgetan hat", so Amtsvorsteher Werner Schumacher.

Es ist erst zehn Monate her, dass sich Horst Ehing mit den Worten: "Ich war gerne euer Bürgermeister" aus Gesundheitsgründen von seinen Basedowern verabschiedet hat. Sein Nachfolger, Hans-Dieter Lucht, beschreibt Ehing als freundlichen Menschen, dem Harmonie und eine gute Dorfgemeinschaft sehr wichtig waren. "Er wird in unserer Gemeinde fortleben, denn er ist Bestandteil ihrer Geschichte", sagt Lucht über seinen Vorgänger. Um ihn trauert seine Familie mit Ehefrau Ulla, Töchtern, Schwiegersöhnen und Enkelkindern.

Die Trauerfeier beginnt am 10. April um 14 Uhr in der Lütauer Kirche St. Dionys und Jacobus.