Lauenburg (kl). “Frühlingserwachen“ war das Motto des verkaufsoffenen Sonntags in diesem Jahr.

Etwa zwölf Geschäfte in der Innenstadt hatten ihre Schaufenster passend zum Motto geschmückt und luden zwischen 12 und 17 Uhr zum Bummeln, Stöbern und Shoppen ein - viele mit besonderen Aktionen und Rabattangeboten. Eine Gelegenheit, die zahlreiche Besucher nutzten. "Wir sind mit der ganzen Familie hier und gehen nachher noch ein Eis essen", sagte die Lauenburgerin Melanie Hartmann, die vor dem Geschäft von Ernsting's family nach etwas Passendem für ihre drei Söhne suchte.

Im Mode-Centrum gegenüber gab es Kaffee und Kuchen - und es war voll. "Das ist bei uns immer so an den verkaufsoffenen Sonntagen. Deshalb möchten wir auf diese Tage auch nicht verzichten", sagte die Verkäuferin Sibylle Freing. Sie hatte an der Kasse gut zu tun.

Beate Kneiske und ihr Mann Stefan waren aus Kankelau gekommen, um im Angebot zu stöbern. "Hier im Mode-Centrum findet man alle Marken", sagten die beiden, die bereits ein kurzärmeliges Herrenhemd und einen Schal ausgesucht hatten. Zwar gab es gestern auch in Schwarzenbek einen verkaufsoffenen Sonntag. Aber: "Wir wollten mal woanders gucken."

Viel Anklang fanden auch die Buden auf dem Lütten Markt, Besucher stärkten sich mit Grillwürsten, Steaks und Schmalzkuchen. Willy Sandmann vom gleichnamigen Fahrradgeschäft an der Hamburger Straße freute sich: Bis 15 Uhr hatten schon einige Kunden ein neues Rad gekauft. "Der erste verkaufsoffene Sonntag im Jahr ist für uns immer der wichtigste, dann startet die neue Saison", sagte der Einzelhändler.

Sogar der Edeka-Markt am Büchener Weg beteiligte sich am verkaufsoffenen Sonntag. "Bei uns ist der Verkauf mittelmäßig, an so einem Tag geht es den Kunden wohl eher um Modeartikel als um Lebensmittel", so der stellvertretende Leiter Sven Dumnick.